Was ist Rotaract?

"Lernen- Helfen- Feiern", das ist das Motto von Rotaract. Wir sind eine Gruppe junger Leute zwischen 18 und 32, die sich sozial engagiert. Das kann sowohl mit Aktionen im eigenen Landkreis im kleineren Maße stattfinden, als auch mit überregionalen, nationalen oder sogar globalen Hilfsprojekten in Zusammenarbeit mit anderen Clubs.
Aber natürlich geht es hier nicht nur ums Arbeiten. Durch den Club lernt man viele unterschiedliche Leute kennen und schließt neue Freundschaften. Wir treffen uns alle paar Wochen zu Clubmeetings, bei denen Aktionen nachbesprochen werden, anstehende Termine bekannt gegeben und Ideen für neue Projekte gesammelt werden. Manche unserer Meetings machen wir zur Zeit via Skype. Mit der einen oder anderen Betriebsbesichtigung oder einem Vortrag versuchen wir auch etwas dazu zu lernen.

Da wir auch mit den Rotary Clubs zusammenarbeiten, haben wir einige gemeinsame Aktionen und werden regelmäßig zu ihren Meetings und Festen eingeladen. Somit bietet Rotaract viele Möglichkeiten für eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung, ist aber kein "Fulltimejob" und lässt somit noch genügend Zeit für andere Aktivitäten.
Rotaract ist mit rund 172.000 Mitgliedern in 7.500 Clubs eine der größten Jugendorganisationen der Welt. Rotaract Deutschland hat zur Zeit mehr als 3.000 Mitgliedern in über 168 Clubs und ist seit einiger Zeit auch Partner des Wertebündnis Bayern.
Bei Interesse kann man sich unser Clubleben gerne mal ansehen und bei einem unseren Treffen vorbeischauen.

Melde dich doch per Mail: kontakt@rotaract-dlg-gz.de